Wenn der Partner wegziehen muss

Probleme kann es in Beziehungen geben, wenn einer der Partner wegziehen muss. Vielleicht kommt dieser Umzug überraschend oder er ist schon länger eingeplant. Egal welcher Fall relevant ist, beides führt zu einer harten Belastungsprobe für die Beziehung. Wie soll man damit umgehen, das der liebgewonnene Partner plötzlich weg ist? Soll man dafür Verständnis aufbringen? Wie kann man das verkraften?

In der heutigen Gesellschaft kommt es immer öfters vor, das man aufgrund von Arbeitsangeboten umziehen muss. Das muss man als sogenannter "sitzensgelassener Partner" akzeptieren, auch wenn es schwer fällt. Wer eine Möglichkeit auf einen Job hat, muss diese heutzutage auch nutzen. Eine Erpressung, das er oder sie bleiben soll, ist hier fehl am Platze und zeugt eher von Besitzanspruch und einem Verhalten, das nur auf den eigenen Vorteil ausgelegt ist. Wenn die Eltern des Partners wegziehen und dieser selbst noch nicht alt genug ist alleine zu leben, bzw. nicht die Möglichkeiten dazu hat, dann muss man das auch erst einmal akzeptieren. Die plötzliche Entfernung bedeutet natürlich einen tiefen Einschnitt in die Beziehung. Man kann diese Situation aber überstehen! Vorraussetzung sind natürlich eine wirklich innige Liebe und Vertrauen. Wer eifersüchtig ist, wird damit nicht klar kommen und die Beziehung und sich selbst ruinieren.
Man muss dem Partner vertrauen, das er nicht fremd geht, auch wenn man selbst hunderte von Kilometern weiter weg wohnt. Das man sich weniger sieht kann man durch Telefongespräche und Briefe wenigstens teilweise kompensieren. Außerdem gibt es Ferien, Urlaube und die Wochenenden an denen die Möglichkeiten eines Besuchs gegeben sind. Und an die sollte man denken, wenn man sich wieder alleine fühlt. Bei allem sollte man auch daran denken, das es Paare gibt, die sich jahrelang nicht gesehen haben und die Beziehung trotz der Entfernung immer noch funktioniert. Natürlich ist dies nicht immer der Fall, aber das ist von Beziehung zu Beziehung unterschiedlich.


© rockundliebe.de - Impressum / Datenschutz