Heimlichkeiten in einer Beziehung

Darf man in einer Beziehung ein paar Heimlichkeiten und Geheimnisse vor dem Partner haben oder muss man in einer glücklichen Beziehung wirklich alles mit dem Partner teilen? Muss man jeden Schritt und Tritt, den man geht, dem Partner mitteilen, oder kann man auch ein paar Heimlichkeiten und Geheimnisse vor dem Partner haben? Muss der Partner wirklich alles von einem wissen oder kann man, vielleicht auch zum Schutze der Beziehung, ein paar Heimlichkeiten und Geheimnisse für sich behalten?
Zu einer glücklichen Beziehung gehören auf jeden Fall Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen zu seinem Partner beziehungsweise zu seiner Partnerin. Von daher kommt es bei der Frage, ob man ein paar Geheimnisse und Heimlichkeiten für sich behalten sollte oder ob man diese mit dem Partner/der Partnerin teilt, vor allem darauf an, um welche Art von Heimlichkeiten es sich handelt. Wenn man beispielsweise dem Partner von seinen früheren Beziehungen beziehungsweise von seiner Ex/seinem Ex erzählt, so muss hier mit Sicherheit nicht jedes kleinste Detail, vor allem im sexuellen Bereich, dem Partner erzählt werden, dies könnte die Beziehung ansonsten wohl sehr stark auf die Probe stellen. Ihr neuer Partner/ihre neue Partnerin interessiert sich auch mit an sicherheitsgrenzender Wahrscheinlichkeit nicht dafür, welche Stellungen, Sexpraktiken o.ä. Sie mir ihrem Ex/ihrer Ex schon alles erlebt haben.
Wenn es sich bei den Heimlichkeiten allerdings um Dinge handelt, seien es nun finanzielle Probleme oder ähnliches, so sollten Sie damit in einer glücklichen Beziehung auch offen umgehen und dies dem Partner mitteilen, sollte es nämlich später einmal herauskommen, so sind die Probleme dann noch um ein vielfaches größer.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man gewisse Geheimnisse vor dem Partner haben darf, man jedoch immer im Einzelfall abwägen sollte, ob es nun besser ist, diese Heimlichkeit dem Partner zu berichten oder ob es vielleicht doch, wie es ein schönes Sprichwort sagt (Reden ist Silber, Schweigen ist Gold) für sich behalten soll.


© rockundliebe.de - Impressum / Datenschutz