Die Checkliste für das Festival-Gepäck

Sommerzeit ist Festivalzeit. Damit der Besuch eines Rockfestivals zu einem gelungen Gesamterlebnis wird und nicht im Desaster endet, sollte allerdings auf ein paar Dinge keinesfalls vergessen werden. Wir haben für Euch deshalb an dieser Stelle noch einmal die wichtigsten Festival-Gadgets zusammengefasst.

First things first

Widmen wir uns zunächst einmal den Dingen, ohne die bei einem Festival gar nichts geht. Nein, wir reden jetzt nicht vom 5 Liter Fass Früh Kölsch. Das sollte zwar ebenfalls unbedingt mit ins Gepäck, doch zunächst geht es einmal darum, die absoluten Essentials einzupacken:
• Festival-Tickets
• Geldbeutel und/oder EC-Karte
• Smartphone
• Personalausweis
• Gegebenenfalls Fahrkarte für den Zug

Wer an diese Dinge gedacht hat, ist zumindest schon einmal auf der sicheren Seite. In weiterer Folge geht es jetzt noch darum, die Sicherheit, die Gesundheit und den Fun-Faktor zu erhöhen.

Sicherheit und Gesundheit

Passieren kann immer etwas. Deshalb ist es ratsam, ein kleines Erste-Hilfe-Set in den Rucksack zu packen. Dieses sollte zumindest mit ein paar Pflastern und Verbänden ausgestattet sein. Auch eine Rettungsdecke nimmt nicht sehr viel Platz ein und kann im Ernstfall sehr wichtig sein.

Wer sich die einzelnen Gigs stets in der Nähe der Bühne ansieht, sollte zudem zumindest zwischendurch mit Oropax seine Ohren schützen. Die Auswirkungen machen sich zwar nicht unmittelbar bemerkbar, aber mit Sicherheit ein paar Jahrzehnte später.

Für die eigene Sicherheit empfiehlt es sich, festes Schuhwerk zu tragen, eine Taschenlampe mitzunehmen und – ja – auch nicht auf Kondome zu vergessen.

Den Fun-Faktor erhöhen

Wer noch nicht genug von der Musik am Festival-Gelände hat und auch noch bei seinem Zelt ein paar schöne Klänge genießen möchte, sollte sich dafür einen kleinen Bluetooth-Lautsprecher mitnehmen. Damit weder dem Smartphone noch dem Lautsprecher beim Festival der Saft ausgeht, sollte zudem auch noch eine voll aufgeladene Powerbank mit ausreichend Leistung eingepackt werden.

Der Umwelt zuliebe empfiehlt es sich darüber hinaus, ein paar Müllsäcke mitzunehmen und seinen Abfall nicht einfach nach dem Festival auf dem Gelände zurückzulassen. Mit einer Küchenrolle können die gröbsten Schweinerein beseitigt werden.

Für Bequemlichkeit vor dem Zelt sorgen Klappstühle und ein kleiner Klapptisch. Den Komfort während des Schlafes erhöhen eine Iso-Matte oder eine Luftmatratze sowie ein Schlafsack oder eine Decke und ein Kopfkissen.


© rockundliebe.de - Impressum Datenschutz