Biographie von Mike Oldfield

Mike Oldfield macht nicht Musik für die Plattenfirmen, will keine hohen Verkaufszahlen, sondern einfach Musik machen, die man sich anhören kann, um zu relaxen, zu entspannen und die kein billiger Abklatsch ist, den in einem Jahr niemand mehr hören will. "Ich wünsche mir, dass meine Musik das erreichen kann. Ich möchte den Menschen etwas geben ..." Michael Gorden Oldfield wurde am 15. Mai 1953 als drittes Kind einer musikalischen Familie geboren.

Die ersten Gitarrengriffe lernte er von seinem Vater. Als er 15 Jahre alt war, gründete er mit seiner Schwester Sally das Duo "Sallyangie". Leider wurde nur eine Platte veröffentlicht. Mike spielte mit Kevin Ayers, Lol Coxhill und Robert Wyatt und schnupperte so an der Szene der experimentellen Rockmusik. Anfang der 70er Jahre bereitete er sich auf sein Erstlings- und Meisterwerk "Tubular Bells" vor.
Nach dreijähriger Arbeit veröffentlichte er schließlich 1973 sein gigantisches Werk. Mit über 2300 Overdubs war es vielen Plattenfirmen schlichtweg zu anspruchsvoll für das Käuferpublikum und lehnten es ab.
Virgin griff zu und sollte es nicht bereuen. Es ist bis heute das erfolgreichste Album des Unternehmens. Zwei Alben später zog sich Mike erst einmal zurück. Er kam nicht klar mit dem Ruhm und sich selbst.
Weitere drei Jahre später veröffentlichte er "Incantations". Es zeigt seine persönliche Entwicklung. Die anschließende Tour brachte ihn in finanzielle Probleme, trotz ausverkaufter Hallen.

Sein 1980er Album "QE2" widmete er Queen Elisabeth II. . Zum ersten Mal werden keine überdimensionierten Musikstücke gespielt. Eine Abba-Auskopplung "Arrival" ist auch enthalten. Maggie Reilly übernimmt in der anschließenden Tour den Part der Frontfrau. Der Megahit "Moonlight Shadow" von dem Album "Crises" wird wenige Jahre später von ihr gesungen. Selbst "Shadow On The Wall" mit Roger Chapman als Sänger wird ein Verkaufshit.
"Discovery" beinhaltet das Lied "To France", der es in die Topplatzierungen der Charts bringt. Als Nächstes schreibt Mike die Musik zum Film "The Killing Fields". Jetzt begibt er sich in eine wohlverdiente Pause und trennt sich von seiner zweiten Frau Sally Cooper. Die Sängerin Anita Hegerland wird seine neue Partnerin. Im Jahr 1989 erscheint "Earth Moving" mit Rock- und Popsongs. Das veranlasst Virgin dazu, Mikes Arbeit mehr zu kommerzialisieren.
"Earth Moving" belegt tatsächlich Platz eins. 1991 kommt es zur Trennung. Mike fühlt sich zu sehr eingeschränkt von Virgin und verlässt nicht nur seine Plattenfirma sondern auch seine Frau Anita.
"Tubular Bells II" erscheint auf WEA. Es strotzt nur so vor orchestralen Klangstrukturen. Bei der Uraufführung von "Tubular Bells II" wird als Abschluss ein gigantisches Feuerwerk abgebrannt.
Fast 3 Millionen Menschen kaufen das Album! "The Songs Of Distant Earth" ist die musikalische Umsetzung des Science-Fiction-Romans von Arhtur C. Clarke. Doch "Tubular Bells II" bleibt unerreicht.

Nach einigen weiteren Alben erscheint schließlich zum Milleniumswechsel "Millennium Bells". Es wird am 31. Dezember 1999 in Berlin vor fast 600.000 Zuschauern uraufgeführt. Danach erscheinen aufpolierte Versionen von "Tubular Bells" und 2003 endlich das 5. "Tubular Bells" - Werk "Tubular Bells 2003". Für alle die Mike noch nicht live gesehen haben wurde eine DVD auf den Markt gebracht, die man sich nicht entgehen lassen sollte.


© rockundliebe.de - Impressum Datenschutz