Romeo und Julie - Teil 2

Autor: Natalie Körner
veröffentlicht am: 21.03.2013


Zum Glück kommen Alissa und ich gerade noch rechtzeitig in der Schule an. Die Lehrerin ist allerdings schon da und zieht spöttisch eine Augenbraue hoch, als sie uns sieht. "Alissa? Fast pünktlich heute? Ich bin begeistert!" Alissa antwortet: "Ja, wird aber wohl nicht zur Gewohnheit!" Ich bin schockiert. So kann man doch nicht mit einer Lehrerin reden! Doch die lächelt bloß. Alissa bemerkt meine Miene und flüstert mir zu: "Keine Sorge, die meisten Lehrer hier sind ziemlich cool!" Das ist auf alle Fälle beruhigend! Während sie schon in der Klasse verschwindet, wendet sich die Lehrerin mir zu. "Und du musst Julie sein!", meint sie. Ich nickte. "Herzlich willkommen. Ich bin Mrs. Adams und unterrichte Englisch in dieser Klasse. Madame Milane hat mir gesagt, dass du ab heute ebenfalls dazu gehörst." Dann erklärt sie mir, dass die Klasse im Moment eine Lektüre ließt und dass sie letzte Stunde in Gruppen eine kurze Scene eines Theaterstücks zu den Scenen im Buch vorbereitet haben.

Es ist eine tolle Stunde. Da jede Gruppe eine andere Scene bearbeitet hat, sehe ich praktisch das gesamte Theaterstück. Den Anfang machen zwei Jungs, die ihren Text allerdings nicht wirklich gelernt haben und improvisieren. Anschließend sind Alissa und ein weiteres Mädchen an der Reihe. Beide spielen ihre Rolle sehr gut und bekommen tosenden Applaus. Dann betritt ein Junge allein die Bühne. Sein Blick gleitet durch den Raum und bleibt dann bei mir hängen. Ich schaue ihn an und er mich. Einen Augenblick lang sehen wir uns in die Augen. Seine sind unglaublich blau und erinnern mich an das Meer, das ich so bisher nur bei unserem letzten Familienurlaub in Südspanien gesehen habe. Dann beginnt er einen Monolog zu sprechen, aber ich bekomme nur undeutlich mit, worum es geht. Ich bin von seinen blonden Haaren abgelenkt, die ihm in die Augen fallen, als er nach unten sieht. Er kann seinen Text perfekt und spielt sogar noch besser als Alissa und das andere Mädchen eben. Ich lehne mich zu dem Mädchen, das neben mir sitzt und sich als Kara vorgestellt hat und flüstere: "Wer ist das?" Sie flüstert zurück: "Das ist unser Romeo, der passenderweise auch noch so heißt. Ein echt toller Typ. Nur leider etwas wählerisch!" Dann dreht sie sich wieder Romeo zu, also tue ich das selbe. Er beendet gerade den Monolog und blickt wieder kurz zu mir. Wieder sehe ich das Meer, zumindest scheint es so. Dann lächelt er, und ich schwöre, allein durch das Licht, das von seinen extrem weißen Zähnen reflektiert wird, wird es heller im Raum. Er verbeugt sich wie im Theater und der Applaus bricht los. Auch ich klatsche mir fast die Seele aus dem Leib.

Auch die restlichen Vorträge sind cool, und obwohl es kein einfaches Stück ist, kann ich der Geschichte ziemlich gut folgen. Naja, wenn man mal von Romeos Monolog absieht! Dann klingelt es plötzlich kurz und melodisch zur Pause. Kara nimmt ihre Tasche und geht zu Alissa herüber. Die beiden und das Mädchen, das mit Alissa auf der Bühne stand, verlassen den Klassenraum. Auch ich nehme meine Tasche und folge den anderen auf den Schulhof. Dort sitzen die drei bereits auf einer kleinen Holzbank. Als ich vorbeigehe ruft Alissa: "Hey Julie, setz dich doch zu uns!" Ich bin total erleichtert, dass sie das sagt, und für einen kurzen Moment kommt die alte Julie durch, doch ich dränge sie zurück. 'Alles ist gut.', denke ich, 'Du bist einigermaßen hübsch und nicht total uncool. Warum sollten sie dich nicht mögen?' Also lächele ich und gehe zu ihnen. "Das ist übrigens Zoé.", erklärt Alissa. "Hi, freut mich!", sagt die. "Hi. Ich bin Julie... aber das hat Alissa dir wahrscheinlich schon erzählt, oder?" Zoé grinst. "Oh, gut. Du hast schon verstanden, wie Alissa tickt!" "Wieso?", frage ich verwirrt. "Sagen wir, sie neigt dazu, manchmal etwas viel zu reden!", antwortet Kara. "Manchmal? Etwas? Haben wir mit derselben Alissa zu tun?", fragt Zoé spöttisch. "Okay, Themenwechsel!", schaltet Alissa sich nun ein, "Reden wir lieber darüber, wie Romeo Julie heute angestarrt hat! Oder überhaupt über die beiden! Romeo und Julia! Wie romantisch!" Kara sieht mich an und zieht eine Augenbraue hoch, als wollte sie sagen: 'Siehst du? Sie redet zu viel!' Das bringt mich zum lächeln. Das wiederum deutet Alissa aber völlig falsch. "Oh, du stehst auf ihn!", schreit sie. Der halbe Schulhof dreht sich zu uns um, doch ihr scheint das nichts auszumachen. "Quatsch, tue ich nicht!", wiegele ich ab, doch ich kann nicht verhindern, dass ich leicht rot werde.





Teil 1 Teil 2 Teil 3


© rockundliebe.de - Impressum Datenschutz