Willkommen in meinem Leben - Teil 11

Autor: Lydia
veröffentlicht am: 08.01.2011


„Ich glaube sie wird wach“
„Sicher?“
„Ja, natürlich!“
„Seid ihr schon mal auf die Idee gekommen ihr Wasser zu geben?!“
Das erste was ich mache, ist mir die Haare aus dem Gesicht zu streichen, erst dann öffne ich die Augen. Ich lehne an der Wand im Flur zum Ausgang des Clubs. Vor mir kniet Alina. Ich sehe in ihr besorgtes Gesicht.
Simons Miene ist eine Mischung aus „Dumme, kleine nervige Schwester“ und „Hoffentlich rennt Alina jetzt nicht mit ihr nach Hause!“
Neben Alina kniet der Türsteher und fragt bestimmt nicht zum ersten Mal: „Sollen wir einen Krankenwagen rufen!“
Sofort bin ich hellwach und reiße die Augen weit auf: „Nein, keinen Krankenwagen! Alina, sag’ ihm, dass ich nicht wieder ins Krankenhaus möchte! Ich will da nicht hin. Alina, sag’ ihm das!“ Meine Stimme überschlägt sich und ich kreische so laut, dass sich einige Leute zu mir umdrehen. Mal wieder erlebe ich eine der peinlichsten Situationen, die man sich nur vorstellen kann.
Alina streicht mir über den Kopf, und wischt mir die Tränen von Wange. Weine ich wirklich?
„Schhhhh“ flüsterte sie leise und dreht sich dann zum Türsteher um. „Nein, kein Krankenwagen“
„Wie geht’s dir?“
Hektisch schaue ich auf und sehe, wie Luca mir ein Glas Wasser reicht und sich neben mich auf den Boden setzt.
Wo kommt er denn jetzt her?! Doch ich hake nicht nach. „Danke“ murmele ich nur leise und trinke einen Schluck Wasser. Dann antworte ich auf seine Frage mit einem Schulterzucken.
„Vielleicht solltet ihr sie nach Hause fahren“ schlägt der Türsteher vor.
Alina sieht mir kurz in die Augen, dann schaut sie zu Luca und am Ende ist ihr Blick entschuldigend bei Simon: „Ich glaube er hat Recht. Ich muss Lydia nach Hause bringen“
Ich sehe an Simons Blick, dass er mich am liebsten umbringen würde, und wenn er mir davor noch nicht unsympathisch war, dann ist er es jetzt.
Wegen ihm sagte ich nicht das, was ich jetzt sage: „Luca kann mich nach Hause fahren“ Ich sage dies, wegen Alina. Weil ich ihr ihren Abend nicht versauen will.
„Was?!“ fragen Luca und Alina gleichzeitig.
Sofort laufe ich rot an und trinke noch ein Schluck Wasser, um nichts mehr sagen zu müssen.
„Na ja, ich meine, ich hätte kein Problem damit“ fügt Luca hinzu und zuckt mit den Schultern.
„Aber ich vielleicht“ meint Alina schnippisch und schaut mich irgendwie komisch an, während ich die Situation langsam amüsant finde. Vor allem der Gedanke daran, dass sich Alina gegenüber Luca so mütterlich aufführt, obwohl er vielleicht älter oder zumindest gleich alt wie sie ist, ist irgendwie lustig.
„Alina“ mischt sich jetzt auch Simon mit ein und berührt ihren Arm.
Alina seufzt, streicht mir noch mal über den Kopf und nickt schließlich: „Na gut. Und du hältst mich jetzt auch nicht für eine ganz furchtbare Schwester?“
Ich schüttele den Kopf: „Nein, tu’ ich nicht“ In Gedanken denke ich noch, dass sie die besten Schwester ist, die man haben kann.
„Na los, auf mit dir“ Luca erhebt sich und zieht mich an der Hand mit hoch.
„Meine Sachen…“ Ich hole die Garderobenzettel aus meiner Hosentasche und ohne ein weiteres Wort nimmt Luca mir die beiden Zettel aus der Hand: „Ich hol’ sie schnell“ Mit diesen Worten verschwindet er.
Ich sehe ihm nach, bis mich Alina an der Schulter berührt und mich mit einem besorgten Blick anschaut, dennoch ist ein Grinsen auf ihren Lippen. Wie macht sie das bloß – gleichzeitig besorgt und schelmisch auszusehen. „Wir reden zu Hause. Und damit meine ich nicht, über deinen Freund hier – obwohl wir darüber auch reden werden… Dennoch will ich mit dir darüber reden, warum du hier zusammengeklappt bist. Ich denke wir beide kennen die Antwort“ Das Grinsen auf Alinas Gesicht erlischt. Und auch ich senke den Blick. Ich weiß, dass wir beide die Antwort kennen. „Alina, tu’s nicht“
„Tut mir Leid, Lydia“
„Sagst du es Mama und Papa?!“
Sie zögert eine Weile, dann schüttelt sie mit dem Kopf: „Nein, ich sage es ihnen nicht!“
„Ich wollte dir nicht den Abend versauen“
Ich sehe wie Simon die Augen verdreht, doch Alina sieht es nicht. Sie steht mit dem Rücken zu ihm. An mich gewandt schüttelt sie mit dem Kopf: „Hast du nicht“ versichert sie mir und ich nicke nur, weil ich nicht weiß, was ich dazu sagen soll.
Eine Schweigepause entsteht und normalerweise ist Stille zwischen Alina und mir nie unangenehm, aber durch Simons Anwesenheit wird sie unangenehm.
Erleichtert atme ich aus, als Luca mit meiner Tasche und meiner Jacke wiederkommt. Ich umarme Alina fest und sie küsst mich auf den Scheitel: „Wir reden morgen“ flüstert sie, dann schaut sie streng zu Luca: „Pass gut auf sie auf!“
Er hebt abwehrend die Hände und nickt: „Mach’ dir keine Sorgen“
Alina mustert uns beide noch eine Weile, dann seufzt sie schließlich erneut, winkt und wendet uns den Rücken zu.

„Tut mir Leid, dass ich dir den Abend versaue“
Doch Luca schüttelt nur mit dem Kopf: „Tust du nicht. Ich mag das Deep eh’ nicht“ Er grinst spöttisch.
„Warum gehst du dann hin?“
Er schaut mich nur fragend an, und wartet auf eine Erklärung.
Ich zögere eine Weile, dann beginne ich: „Ich meine, wenn du das Deep nicht magst, warum gehst du dann hin. Außerdem bist du doch auch schon achtzehn…“ Er unterbricht mich. „Neunzehn“
„Okay, neunzehn. Warum gehst du dann ins Deep?“
„Wegen John. Er hat mich drum gebeten“
„Ist John nicht auch schon achtzehn?“ frage ich dümmlich und an seinem Grinsen erkenne ich, dass ich gerade wirklich eine dämliche Frage gestellt habe. Dennoch antwortet er: „John ist wegen Anna hin und Anna ist erst siebzehn“
Ich nicke und laufe rot an und starrte auf meine Schuhspitzen, während wir langsam zum Bismarckplatz laufen.
„Willst du noch schnell was essen? Irgendwo?“ fragt er höflich.
Erschrocken schaue ich auf: „Wieso fragst du das?!“
Kurz mustert er mich und er sieht so aus, als würde er etwas sagen wollen, doch dann schüttelt er mit dem Kopf: „Keine Ahnung. Nur so“ Ich weiß, dass er nicht das gesagt hat, was er dachte.
Wir schweigen eine Weile, bis er das Schweigen bricht: „Geht’s dir eigentlich wirklich gut?“
„Warum?“
„Du bist vorhin zusammenklappt. Ich konnte dich gerade noch so auffangen!“ Er lacht leise und nicht zum ersten Mal fällt mir auf, wie schön sein Lachen klingt.
Ich laufe rot an: „Du hast mich aufgefangen?“
Er nickt nur.
„Ähm… danke“ stottere ich.
Doch er winkt ab und zuckt mit den Schultern: „Hör’ mal, das ist selbstverständlich. Das hätte ich bei jedem gemacht“
Autsch! Das ist eigentlich nicht die Antwort, die ein Mädchen gerne hört.
„Wer war eigentlich die Blonde bei dir?“
Ich habe auf die Frage gewartet. Die ganze Zeit. Ich wusste, dass diese Frage kommt. „Meine Schwester Alina“ antworte ich leise. „Wir verstehen uns sehr gut“ füge ich noch hinzu und Luca nickt: „Das hat man gesehen. Wenn dir jetzt was passiert, bringt sie mich um, was?“
Ich muss lachen: „Ja, ich glaube schon“
„Also, willst du noch was essen… oder was trinken? Nicht, dass du noch mal zusammenklappst“
Ich zögere eine Weile und schaue ihn mit skeptischen Blick an: „Und danach fährst du mich gleich nach Hause?“
„Wenn du willst“ Er zuckt mit den Schultern.
„Okay“

Wir gehen ins Zapatto, was gleich am Bahnhof ist. Manchmal sind dort Salsa Tanzabende, doch heute Abend haben wir Glück und wir können ganz normal was essen gehen.
„Passiert dir das öfters?“ fragt Luca, als wir sitzen und der Kellner mir schon ein Glas Wasser und ihm einen Espresso gebracht hat.
„Was?“
„Na, dass du das Bewusstsein verlierst!“
Ich laufe rot an und zögere eine Weile, dann schüttele ich mit dem Kopf: „Nein, bis vor einem Jahr ist mir so was nie passiert“
Er zieht kurz die Brauen zusammen, mustert mich skeptisch und holt seine Zigarettenschachtel hervor: „Stört’s dich, wenn ich rauche?“
Ich schüttele mit dem Kopf: „Mach ruhig“
Er nickt und zündet sich die Zigarette an. Dann schaut er wieder zu mir: „Was ist vor einem Jahr passiert?“
Ich schweige und zögere lange. Ich bewege die Lippen, doch ich sage nichts. Zumindest höre ich keinen Ton. Schließlich beginne ich zu stottern: „Ich…ähm… Es tut mir Leid. Ich kann nicht“
Er schüttelt mit dem Kopf und winkt ab: „Kein Problem. Du musst mir nichts erzählen, wenn du nicht willst“
„Nein!“ erwidere ich sofort und vielleicht auch ein bisschen zu laut. „Du verstehst das nicht. Ich würde es dir gerne erzählen – ich kann… einfach nur nicht“
„Das macht nichts“ sagt er und lächelt mich spöttisch an, wie immer.
Ich nicke nur und wir beiden schweigen. Ich klammere mich nervös an mein Wasserglas. In so einer Situation wie jetzt habe ich mich noch nie befunden. Luca ist der erste Junge, der sich richtig für mich interessiert – obwohl ich das ja auch nicht sicher weiß. Ich kann es nur vermuten, oder vielmehr… hoffen.
„Du machst doch gerade Abi, oder?“ frage ich in meiner Verzweiflung nicht dauernd schweigen zu wollen.
Er zieht die Brauen hoch: „Willst du mit mir wirklich über Schule reden?“ Bevor ich antworten kann, redet er weiter: „Okay, reden wir über Schule: Wie läuft Mathe denn so? Kommst du klar?“ Er zwinkert mir frech zu und ich schlage ihn spielerisch gegen die Schulter: „Das war gemein!“
„Ich weiß“ Er zuckt mit den Schultern und lehnt sich dann zurück. Und vor lauter Angst, dass wir wieder schweigen, höre ich mich fragen: „Du spielst Tennis, oder?“
Sein Blick verändert sich. Er verliert diesen spöttischen Glanz in den Augen, stattdessen schaut er mich fragend an: „Wie kommst du darauf?“
Schnell trinke ich ein Schluck Wasser, dann zucke ich mit den Schultern: „Keine Ahnung, du siehst so aus… Hab’ ich etwa nicht Recht?“
Er lacht und schüttelt mit dem Kopf: „Ich weiß, dass ich von den Klamotten her aussehe, wie die ganzen Tennis-Schwuchteln“ Wieder lacht er. Anscheinend habe ich etwas sehr witziges gesagt – ich weiß aber leider nicht mehr was und kann deshalb nicht mitlachen. „Aber ich muss dich leider enttäuschen. Ich habe nie in meinem ganzen Leben Tennis gespielt. Auch, wenn meine Eltern das gerne gewollt hätten“
„Deine Eltern erwarten viel von dir, kann das sein?“ Ich weiß nicht, warum ich ihn das frage. Eigentlich geht mich das ja gar nichts an. Und vielleicht liege ich wieder total falsch, wie bei dem Tennis spielen.
Er zuckt mir den Schultern: „Ja, das kann sein. Obwohl es schon besser ist, seit ich achtzehn geworden bin. Früher haben sie noch mehr erwartet. Tun deine das nicht?“
Ich schüttele mit dem Kopf und antworte leise: „Nein. Nicht mehr“
Er nimmt es nur nickend zur Kenntnis.
Wieder fühle ich mich – leider – berufen, das Schweigen zu beenden. „Was machst du dann für Sport? Wenn du kein Tennis spielst. Springreiten?“ Irgendeine Bonzen-Sportart muss er doch machen!
Wieder beginnt er zu lachen: „Sehe ich so schlimm nach Bonze aus?“ Als hätte er meine Gedanken gelesen…
Ich laufe rot an und nehme das Tiramisu des Kellners gerne entgegen. Und am liebsten hätte ich sofort einen Löffel davon in den Mund gesteckt, nur um nichts mehr sagen zu können oder zu müssen. Doch beim Anblick der Sahne und der Milchcreme zögere ich.
Ich zucke mit den Schultern und schüttele dann mit dem Kopf: „Nehm’s mir bitte nicht übel“
„Tu’ ich nicht. Und es wird dich überraschen: Ich spiele weder Tennis, noch hample ich auf irgendeinem Gaul rum… Ich boxe“
Ich reiße die Augen auf. Der Junge wird ja immer interessanter. „Boxen?“ rufe ich aus, bestimmt wieder ein bisschen zu laut.
„Jetzt schau mich doch nicht so an!“
„Tut mir Leid. Es ist nur so… Ich… ähm… ich kenne niemanden der boxt, und bei dir hätte ich gar nicht vermutet!“
„Ich weiß. Das tun die wenigstens. Ich sehe nun mal aus wie ein Tennisspieler“
„Jetzt halt’ mir das nicht dauernd vor!“ fauche ich.
„Entschuldige. Wird nicht wieder vorkommen“ Dennoch grinst er spöttisch.
„Und… wie ist das so? Das Boxen, mein’ ich?“
Luca zögert kurz, dann zuckt er mit den Schultern: „Am Anfang war’s ziemlich schmerzhaft. Prellungen, blaue Augen, ab und zu mal ein gebrochenes Handgelenk. Außerdem war’s ziemlich schweißtreibend. Mein Trainer war mit dem Konditionstraining nicht gerade nachlässig“ Er grinst. „Mittlerweile gibt’s nur noch selten blaue Augen“ Wieder zwinkert er mir zu.
„Gab bestimmt einen schönen Farbenkontrast – das Grün deiner Augen und das Blauviolett des Veilchens“ erwidere ich und lächle. „Find’ ich aber cool – Boxen ist mal nicht so ein Mainstreamsport. Machst du das so richtig mit Wettkämpfen… und so?“
„Ja, richtig mit Wettkämpfen, und so“ Er schaut mir kurz in die Augen, dann blickt er auf das Tiramisu, das ich bisher nicht angerührt habe. „Hast du doch keinen Hunger?“
Ich schaue hastig von seinem Gesicht auf meinen Teller und zögere lange: „Doch… ich…“ Ich breche ab. Ich weiß nicht, was ich sagen soll.
„Was ist los mit dir?“ fragt er mich und seine Stimme hat jeglichen Spott verloren, stattdessen klingt er fürsorglich; fast zärtlich.
Ich schweige lange, bis ich schließlich tief durchatme: „Ich habe Probleme zu essen“
„Das hab’ ich bemerkt“
„Nein, ich meine richtige Probleme. Vor ungefähr einem Monat war ich für zwei Monate in einer Klinik für Essgestörte… Ich war… magersüchtig“ Zum ersten Mal spreche ich die Wahrheit aus. Ohne Verschönerung. Ohne blumige Umschreibung. Ich nenne das Kind beim Namen, hätte meine Großmutter jetzt gesagt.
Luca nickt nur und schweigt. Er sagt lange nichts, bis er sich schließlich über den Tisch beugt, die Finger unter mein Kinn legt, sodass ich ihn anschauen muss und mich küsst.




Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5 Teil 6 Teil 7 Teil 8 Teil 9 Teil 10 Teil 11 Teil 12 Teil 13 Teil 14 Teil 15 Teil 16 Teil 17 Teil 18 Teil 19 Teil 20 Teil 21 Teil 22 Teil 23 Teil 24 Teil 25 Teil 26 Teil 27


© rockundliebe.de - Impressum Datenschutz