Lehrlingsliebe

Autor: Tanja*
veröffentlicht am: 09.11.2008




Hey.
Die folgende Geschichte ist wahr, meine Geschichte. Aber ich habe den Protagonisten andere Namen gegeben & die Umgebung geändert.

Als ich das Büro betrat sass dort erst eine Person: die Abteilungsleiterin Sina. Ich war etwas verwundert, hackte aber nicht nach sondern setzte mich an meinen Platz und begrüsste Sina.

'Hi Tanja!', rief sie eine Spur zu fröhlich für meinen Geschmack. 'Was machst du denn schon hier? Als Lehrling musst du doch nicht so früh anfangen.' - 'Naja, dann kann ich abends eher aufhören. Und das ist mir viel lieber', antwortete ich. Wir machten uns beide an die Arbeit und nach und nach trudelten auch die anderen Leute der Abteilung ein.

Um 10 Uhr gab's wie immer eine kleine Pause in der wir meistens Kaffee tranken und uns über alles mögliche unterhielten. Die Atmosphäre war echt locker und meine Gedanken waren absolut im Büro und bei den Leuten hier.

Als wir allerdings nach der Pause wieder an unseren Plätzen sassen und weiterarbeiteten kam Rahel rein, ebenfalls Lehrtochter meiner Firma. Wir sind im Ganzen 40 Lehrlinge, die Firma ist auch recht gross. Sie bräuchte den Schlüssel für den grossen Saal, liess sie Sina wissen. Diese nickte und holte ihn. Unterdessen tat Rahel mal wieder so, als wären wir dicke Freundinnen und informierte mich, dass sie heute nach Hause essen ging. Mein Herz machte einen Hüpfer. Es zählte nichts mehr, weder, was Rahel sagte, noch wie sehr sie mich doch nervte! Ihre eingebildete Schleimtour konnte ich nicht ab und das sie mich für naiv hielt, war offensichtlich. Es war auch nicht die Tatsache, dass sie heute endlich mal wieder nicht zum Essen ins Firmenrestaurant kam. Oder doch?? Es war jedenfalls vorallem die Tatsache, dass ich jetzt gerade so richtig nervös zu werden begann!! Ich würde IHN heute wieder sehen! Ich war mir ganz sicher! Und Rahel würde uns nicht stören, denn sie ging ja nach Hause!! Hätte ich nicht gesessen, hätte ich getaumelt vor Freude!!

Nachdem Sina zurückkam und Rahel den Schlüssel gab, zog diese von Dannen und liess mich mit einem fetten Smile zurück. Das würde mein Mittag! Ich spürte es!

'So', verkündete Sina, 'Ich geh jetzt Mittag essen. Schliesst du ab, wenn du gehst, Tanja??' Ich blickte auf und strahlte noch mehr. 'Klar doch, Sina! Guten Appetit!' Als sie die Tür hinter sich schloss bemerkte ich, dass nur noch Timo & ich in dem Raum waren. Ich wurde immer nervöser, denn ich realisierte, dass ich in 30 Minuten mit IHM am Mittagstisch sitzen würde.. Ich atmete schnell & flach und fror, so wie ich es immer tat, wenn ich nervös war. Timo schien mich zu beobachten, denn plötzlich fragte er mit belustigtem Unterton: 'Du zitterst & grinst. Irgendeine ansteckende Krankheit??' - 'Nur für Mädchen', gab ich zurück und hoffte, er würde nicht weiter nachhacken. Das tat er auch nicht sondern lachte nur und erhob sich dann. Nach ausgiebigem Gähnen - inklusive T-Shirt-über-den-Bauchnabel-rutschen - meinte er dann: 'Wie du meinst. Ich geh jetzt essen. Bis später!' Ich nickte, wünschte ihm einen guten Appetit und wartete gespannt auf das Schliessen der Türe. Mein Blick wanderte nun jede Minute zur Uhr und als sie endlich 12.00 anzeigte, sprang ich auf, packte mein Zeug, stürmte aus dem Büro - war aber noch gewissenhaft genug, die Tür zu schliessen - und eilte zum Stempelkasten.

Im Firmenrestaurant war es wie immer mittelvoll und die Sitzordnung wurde wie immer eingehalten. Am Lehrlingstisch sass niemand - ausser einer vor Nervosität & Vorfreude schlotternden Tanja. Ich starrte auch meinen Salat & das Brot und bezweifelte stark, das Ganze runterzubringen. Ich spähte immer wieder zum Fenster raus und um 12.07 sah ich IHN! Er war auf direktem Weg zum Restaurant und als er durch die Tür schritt, setzte mein Herz beinahe ganz aus. Es erschien mir wie eine Ewigkeit, bis er sein Essen geholt hatte & endlich zu unserem Tisch kam. Ich hoffte innig, die anderen Lehrlinge kämen heute noch später als sonst.

Dann endlich sass er vis-à-vis von mir und lächelte mich mit seinem umwerfenden Lächeln an. Ich schmolz dahin und konnte kaum glauben, dass ER mit mir sprach! Er schien ehrlich interessiert und ich konnte nicht anders, ich musste ihn die ganze Zeit ansehen. Seine wundervoll gelb-grünen Augen und das schönste Lächeln der Welt! Er ist perfekt, dachte ich immer wieder. Nett, süss, cool & hot. Aber er ist 18 und ich erst 16. Klar, die Hürde ist klein. Aber er macht sich nun einmal strafbar..
Wir quatschten wie normale Freunde & ich war im siebten Himmel.

Aber dann kamen die anderen und er plauderte auch mit denen. Zwar auch noch mit mir, aber nicht mehr ausschliesslich. Und ich wurde zunehmends trauriger, nur getröstet von den 2 mal, die er mir über 7sec. tief in die Augen schaute. Das Gefühl dabei wage ich gar nicht zu beschreiben!
Zu meinem Schrecken kam Rahel dann aber doch noch vorbei und seine wundervollen Augen wanderten zu ihr. Sie ist nämlich ebenfalls Fan vom Dorfeigenen Club & ich halt nicht. Fussball interessiert mich halt nicht. Jedenfalls haben sie dann über das letzte Spiel gequatscht & ich war Geschichte. Darauf hatte ich aber keine Lust, ich wollte die Macig-Moments von vorher bewahren. Deshalb liess ich einen unangetasteten Salat stehen und ging arbeiten. Mir blieb immerhin die Hoffnung, dass ihm die tiefen Blicke auch etwas bedeuteten.

Aber Rahel zerstörte alles. Sie sind nicht zusammen, nein, aber irgendwie schafft sie es immer, genügend Leute aufzutreiben, die bei uns am Tisch sitzen, so dass ER keinen Platz mehr hat und wo anders hinsitzt.
Ich habe ihn seit da nur in meinen Träumen gesehn & in den kurzen Momenten, in denen er die Tür zum Restaurant öffnet & zum Tresen geht. Dabei schaut er zwar immer zu uns & dann vorallem zu mir, aber die Mühe, trotzdem mal Hi zu sagen macht er sich nicht.

Und dann war da noch die ICQ-Geschichte. Er ist jeden Abend on, manchmal lange, manchmal nicht. Aber wir schreiben uns nie. D.h. er schreibt nie & ich auch nicht. Ich habe bisher immer gedacht, ihm fehle vllt. auch der Mut. Aber als ich ihm schrieb - als ich mich endlich traute!! - war er zwar wie immer nett, musste dann angeblich aber gleich los... Nun sitzte ich deprimiert hier, denke seit 2 Tagen über all das nach & kann nichts mehr essen.. :'(

Was denkt ihr, besteht wenigstens ein Hauch einer Chance??









© rockundliebe.de - Impressum Datenschutz