Der Eierbaum

Autor: Bernd Bernard
veröffentlicht am: 07.04.2012


(Ostergedicht)

Hockt‘ ein Häschen in der Wiese
auf dem bunten Eiernest,
kam zu Fuß die kleine Liese
viel zu früh zum Osterfest.

Und der flinke, schlaue Hase
flüchtete zum Tannenhain,
mümmelte die runde Nase,
da hört er die Liese schrein.

War auf ihren blanken Zehen
in das harte Nest gelatscht,
und da stand sie heulend stehen,
spürte wie die Schale knatscht.

Und das Häschen kam gelaufen,
sah sich an die Scherer ei;
zerbrochen lag der bunte Haufen:
alle Eier war’n entzwei!

Doch tröstet‘ Has die arme Liese
mit dem weichen Hasenherz,
und sie saßen in der Wiese, -
schnell wurd aus dem Schmerz ein Scherz.

Und sie tanzten durch die Matsche,
hielten sich die Hände fest:
patsche, patsche - klatsche, klatsche,
trampelnd durch das Eiernest!

Da erwacht die kleine Liese
aus dem frohen Ostertraum, -
sah vor’m Fenster auf der Wiese:
einen bunten Eierbaum.

Nachwort:
Es ist eine schöne Kindheitserinnerung, wenn ich an das (vermeintliche) Eiersuchen zurückdenke und der bleibende Moment, als der Osterhase an unserer Haustür schellte, ich die Tür aufriss, die Osterschale auf der Matte fand und den Osterhasen auf Schlappen die Treppen runter rennen hörte.
Später habe ich natürlich erfahren, dass es sich bei dem hinfort Fliehenden um den freundlichen Nachbarn aus der Parterrewohnung gehandelt hatte; aber dass „der Osterhase auf Schlappen unterwegs“ gewesen war, das hatte bei mir als drei- bis vierjährigem doch nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Ich bin nicht im eigentlichen Sinne religiös, und dennoch sehe ich die Osterzeit immer als ein Symbol an, mich zu besinnen und neue Kraft aus meinen Gedanken zu schöpfen.
Die meisten von euch werden noch zur Schule gehen und manche Eltern auch beide arbeiten, da ist es ganz schön, wenn man aus dem eigenen Film mal ins gemeinsame Programm zurückkehren kann und sich was zu sagen hat, damit „Familie“ nicht zu einem Wort bzw. zu einer Zweckgemeinschaft verkommt. - In diesem Sinne euch allen eine frohe Osterzeit.

Geistiges Eigentum, lg Fleder.




© rockundliebe.de - Impressum Datenschutz