John Bonham

Der Drummer John Bonham wurde am 31. Mai 1948 in Worcestershire geboren. Er war das älteste Kind von Jack und Joan Bonham. Schon früh entdeckte er seine Begeisterung für das Schlagzeug. „Seit ich fünf Jahre alt war, wollte ich Drummer werden. Ich spielte immer auf einer Badesalz-Dose, über deren Boden ich Drähte gespannt hatte, und auf einer runden Kaffeedose mit einem losen Draht dran, um einen Snare-Drum-Effekt zu erzielen. Und außerdem gab es da noch Mums Töpfe und Deckel.“

Seine Eltern versuchten die Leidenschaft ihres Sohnes zu ignorieren, aber als ein Jahr nach dem anderen verging, ohne dass seine Begeisterung für Schlaginstrumente nachließ, sahen sie wie ernst es ihm war. „Als ich zehn war kaufte meine Mum mir eine Snare-Drum. Ich war immer fasziniert von Drums - mit anderen Instrumenten konnte ich nichts anfangen.“

1964 spielte er in seiner ersten Band, Terry Webb and the Spiders. Sein Dad hatte ihm ein Jahr zuvor sein erstes Schlagzeug gekauft. Es war alt und fast alle Metallteile verrostet. Als er mit der Schule fertig war, entschied er sich endgültig Schlagzeuger werden zu wollen.

Bonham blieb vier Jahre bei den Spiders. Auf einer Tanzparty lernte er seine zukünftige Frau Pat Phillips kennen. Kurz nachdem er mit siebzehn zu seiner zweiten Band „A Way of Life“ gewechselt war, heirateten die beiden. Bei den anderen Musikern der Gruppe tat sich ähnliches, und die Band lag eine Zeitlang auf Eis.

Er schwor zwar seiner Frau Pat mit dem Schlagzeugspielen aufzuhören, sobald sie geheiratet hätten, aber sobald er abends heimkam spielte er es wieder. Zu dieser Zeit musste er aus Geldnot sogar das Rauchen aufgeben. Er musste das Schlagzeugspielen zum Beruf machen oder seinen großen Traum für immer aufgeben.

Jahre früher lernte er einen jungen Sänger namens Robert Plant kennen. Er erneuerte diese Bekanntschaft und zu seinem Glück suchte die Band von Plant „Crawling King Snakes“ gerade einen Drummer. Aber John wohnte zu weit weg und es war nicht immer klar, ob das Benzingeld reichte um ihn abzuholen und wieder dort absetzen zu können. Solange sie regelmäßig Auftritte hatten, lief alles reibungslos. Aber zum Schluss ging Bonham wieder zurück zu „A Way of Life“.

Sein Ruf als Musiker verbreitete sich schnell in den Midlands. Einer seiner ersten Förderer war der Birminghamer Ed Pilling. „Bonham war einfach fantastisch - er war der härteste und lauteste Drummer, den ich je erlebt habe. Er war der erste Drummer aus der Gegend, der seine Bassdrum mit Aluminium auskleidete, um diesen Kanonendonner-Effekt zu erzeugen. Es war ein völlig irrer Sound.“

Bonham war stolz auf seine Fähigkeiten als Drummer. Bonham arbeitete fieberhaft und unermüdlich an seinem eigenen Stil und versuchte einen natürlichen, ganz persönlichen Sound zu entwickeln.

Seine Leidenschaft für feste, straffgespannte Felle führte Bonham dazu die Solos bei Led Zeppelin nur mit den Händen zu spielen. Seit er in Roberts erster Band spielte tat er das.

Er ging auch keiner Prügelei aus dem Weg. Pilling: "Er legte es zwar nicht darauf an, aber wenn es sich nicht vermeiden ließ, nahm er es sportlich und als eine willkommene Gelegenheit, Dampf abzulassen."

Während Cream die Spitze des britischen Blues in den Sechzigern war, tat sich Bonham wieder mit Robert Plant zusammen. Die Band nannte sich "Joy". 1968 lud sie Tim Rose ein, als Vorgruppe aufzutreten. Eine Zeitlang lief es noch mehr Recht als schlecht, bis sie sich schließlich auflösten. Robert stieg bei Alexis Korner ein.

Im August 1968, gingen Jimmy Page und Peter Grant, auf Empfehlung Plants zu einen Auftritt von Bonham. Weitere 40 Telegramme später entschied er sich dazu bei Zeppelin einzusteigen. Nach 12 Jahren bei Zeppelin starb er schließlich am 25. September 1980 in Windsor, nach einer durchzechten Nacht.


© rockundliebe.de - Impressum Datenschutz