Der 2. Hochzeitstag - Baumwollene Hochzeit, Lederne Hochzeit, Papierne Hochzeit

Der 2. Hochzeitstag wird 2 Jahre nach der Trauung und ein Jahr nach dem 1. Hochzeitstag von dem Paar gefeiert. In diesem zweiten Jahr hat sich die Ehe zwar etwas verfestigt, ist aber immer noch relativ frisch, brüchig und dünn wie Papier. Daher stammt auch die Bezeichnung für den 2. Hochzeitstag, der genauso wie für den 1. Hochzeitstag Papierne Hochzeit lautet. Genau das gleiche gilt für die Bezeichnung Baumwollene Hochzeit, die ebenso auch für den 1. Hochzeitstag verwendet wird. Baumwolle im „Rohzustand“ hat genauso wie eine erst zweijährige Ehe noch einen weiten Weg vor sich, bis sich daraus ein „fertiges“ Produkt entwickelt. Kleinere Streitereien zwischen den Eheleuten und Meinungsverschiedenheiten in den ersten zwei Ehejahren sind vollkommen normal und werden sich erst im Laufe der Zeit legen, wenn man genau weiß was der andere Partner von einem erwartet und man einmal einige Jahre zusammen gelebt hat.
Die Bezeichnung Lederne Hochzeit, die auch für den 3. Hochzeitstag verwendet wird, soll verdeutlichen, dass die Ehe schon die eine oder andere Krise gut überstanden hat, genauso wie gegerbtes Leder, das auch schon einiges durchmachen musste, bis es zu seinem jetzigen Zustand gekommen ist.
Ähnlich wie am ersten Hochzeitstag gibt es in der Regel auch am 2. Hochzeitstag keine großen Geschenke von der Ehefrau an den Ehemann und von dem Ehemann an die Ehefrau. Auch für diesen Tag empfiehlt es sich, seinem „normalen“ Arbeitsablauf nachzugehen und Abend zusammen etwas zu unternehmen und einen romantischen Abend miteinander zu verbringen, an dem man vielleicht etwas durch die letzten zwei Ehejahre schwelgen kann. Natürlich kann man als Mann seiner Frau auch ein paar Blumen überreichen, mehr muss es allerdings nicht sein, es folgen nämlich nach dem 2. Hochzeitstag noch viele weitere, an denen man dann größere Geschenke machen kann.


© rockundliebe.de - Impressum Datenschutz