Der 1. Hochzeitstag - Baumwollene Hochzeit, Papierhochzeit, Papierne Hochzeit

Der 1. Hochzeitstag wird genau ein Jahr nach der Trauung gefeiert. Bis zum 1. Hochzeitstag ist dann auch der Stress rund um die Hochzeit vergessen, man hat sich von dem Junggesellenabschied, dem Polterabend, der standesamtlichen und kirchlichen Hochzeit und der hoffentlich gelungenen Hochzeitsreise erholt. Für den 1. Hochzeitstag gibt es die Bezeichnungen Papierhochzeit, Baumwollene Hochzeit und Papierne Hochzeit. Meist wird die Papierhochzeit von dem noch sehr jung verheirateten Paar ganz alleine gefeiert, ohne groß Gäste, Verwandte, Freunde und Bekannte einzuladen. Das Paar macht sich einfach gemeinsam einen schönen, romantischen Abend, vielleicht in ihrem Lieblingsrestaurant, oder zur Erinnerung an die Hochzeit vor einem Jahr auch in der Location, in der dich gemeinsame Hochzeit gefeiert wurde. Auch Geschenke gibt es in der Regel bei der Baumwollenen Hochzeit keine, der Mann kann aber natürlich der Frau einen schönen Strauß von roten Rosen oder eine andere kleine Aufmerksamkeit schenken, hauptsächlich deswegen, dass die Frau weiß, dass der Mann die Papierne Hochzeit bzw. den ersten Hochzeitstag nicht vergessen hat.
Die Bezeichnungen Papierhochzeit, Baumwollene Hochzeit und Papierne Hochzeit werden teilweise auch für die weiteren Hochzeitstage verwendet, vor allem für den 2. Hochzeitstag. Die Namensherkunft ist nicht vollständig geklärt, es wird allerdings vermutet, dass die Bezeichnungen Papierne Hochzeit und Papierhochzeit deswegen zustande kamen, da eine frische Ehe nach einem Jahr noch nicht sonderlich gefestigt ist, daher sagt man, dass diese noch dünn und brüchig wie Papier ist. Baumwollene Hochzeit wird wohl deswegen verwendet, da auch Baumwolle nicht sonderlich reißfest ist, eben genauso wie eine erst einjährige Ehe. Wenn Sie als ehemaliger Trauzeuge oder guter Freund der Eheleute diesen also ein doch ein Geschenk machen wollen, bietet sich etwas aus Papier oder Baumwolle an.


© rockundliebe.de - Impressum Datenschutz