Ringo Starr

Ringo Starr alias Richard Starkey wurde am 7. Juli 1940 in Liverpool geboren. Während seiner Zeit bei den Beatles stand er mehr oder weniger hinter den drei anderen Beatles zurück. Er war ihr Schlagzeuger und verrichtete diese Aufgabe hervorragend. John Lennon schrieb einige Lieder für ihn in seiner Stimmlage, damit Ringo nicht allzu sehr in den Hintergrund gerückt wurde. Er war nicht nur ihr Drummer, er war und ist auch ein Spaßvogel, was ihm besonders von John Lennon abhob und ihm zum Liebling der Fans in den ersten Jahren machte. Der Beginn Lebens war von Krankheit und Aufenthalten im Krankenhaus gekennzeichnet. Nachdem er auch noch seinen ersten Job verloren hatte, stand er vor dem Nichts. Das Blatt wandte sich, als sein Großvater ihm ein Schlagzeug kaufte, er fleißig übte und sich schließlich als Ringo Starr einen Namen machte. Mit seiner ersten Band "Rory Storm and the hurricanes" lernte er in Hamburg die Beatles kennen und ersetzte zwei Jahre später Pete Best als ihren Schlagzeuger. Er blieb auf den Boden und verhielt sich neu neutral, während es zwischen den anderen immer mehr zu Zwistigkeiten kam. In der ganzen Zeit bei den Beatles wird Ringo Starr nur in zwei Liedern als Autor genannt. "Don't pass me by" und "Octopus's garden". Der kluge Mann sieht vor und so hatte er schon vor den anderen, mit deren Unterstützung, eigene Solowerke zustande gebracht und ist abwechselnd auf den Solowerken der anderen zu hören. Seine erste Ehe scheiterte und Versuche sich als Schauspieler zu etablieren waren ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt. Während er sich im Laufe der Zeit von der Öffentlichkeit zurückzog, heiratete er Barbara Bach und wandte sich immer dem Alkohol zu. Erst 1989 schaffte er es von ihm loszukommen und ging schließlich auf verschiedene Tourneen. Seine Alben sind vielleicht keine musikalischen Highlight, dafür werden sie aber von vielen anderen Musikern wie Eric Clapton, Ozzy Osbourne... unterstützt.


© rockundliebe.de - Impressum Datenschutz