George Harrison

Am 25. Februar 1943 wurde George Harrison in Liverpool geboren. Er stieß Ende der Fünfziger jahre zu der Band von John Lennon und Paul McCartney. Er wurde der Leadgitarrist und sang den Hintergrundgesang. Bei den meisten Liedern gaben die zwei den Ton an, was George auch mächtig wurmte. Trotzdem schaffte er es auch eigene Lieder wie zum Beispiel "Taxman" oder "Something" ab und zu einzubringen. Harrison spielte als erster europäischer Musiker auf einer indischen Sitar. Zu hören ist das in dem Lied "Norwegian Wood" und bestimmte damit für einige Zeit den Stil der Musik. Unter anderem folgte ihm auch Brian Jones von den Rolling Stones. Seit dem Ausflug der Beatles zum Maharishi Mahesh Yogi war er Anhänger der Hare-Krishna-Bewegung und wohl der einzige der damaligen Musiker, der es bis zu seinem Tod auch geblieben ist. Nachdem die Beatles sich aufgelöst hatten, folgte er seinem inneren Drang und begann sich an Solowerken. Er wollte endlich als eigenständiger Künstler anerkannt werden und benutzte seine unveröffentlichten Werke, die er während der Beatleszeit geschrieben hatte auf "All Things Must Pass". George hatte aber auch eine wohltätige Ader und organisierte 1972 das "Konzert für Bangladesch", um Gelder für die Überschwemmungsopfer zu sammeln. Danach kam leider nicht mehr viel. Musikalisch ging es mit ihm bergab und seine Frau Patti brannte mit seinem besten Freund Eric Clapton durch. 1978 heiratete er Olivia Arias, mit der er seinen Sohn Dhani zeugte. Es ging wieder bergauf mit ihm. Er finanzierte mit seiner Firma einige Filme und schrieb eine Biographie, ohne den Namen John Lennon auch nur einmal zu erwähnen! Seine ´82er Platte war wieder ein Flop. Erst 1987 produzierte er nach langen Jahren wieder einen Hit mit "Cloud Nine". 1991 begab er sich auf eine Japantournee mit Eric Clapton, nachdem sich beide wieder ausgesprochen hatten. Ein letztes Live Album entstand dabei. Danach widmete er sich den Beatlesprojekten und wird am 30.12.1999 Opfer eines Geistesgestörten Einbrechers, der ihn tiefe Verletzungen mit dem Messer zufügt. Fast zwei Jahre später, am 29. November 2001 verstarb Harrison an einen Gehirntumor. Sein letztes, nie ganz fertiggestelltes, Album erschien 2002 und er bekam 2004 einen Grammy.


© rockundliebe.de - Impressum Datenschutz