Roger Daltrey

Roger Daltrey wurde am 01.03.1944 geboren. Er war der Gründer der Gruppe "The Detours" (1962), die später zu den "The Who" wurden. Am Anfang war die Gitarre sein Part ehe er die Lead Vocals übernahm. Er schrieb Musik um nicht arm sein zu müssen ja, er fürchtete sich sogar davor. 1969 kam der große Durchbruch. Die Gruppe hieß schon längst "The Who". 1973 erschien seine erste Solo Platte, der weitere folgten. Er wurde sogar Schauspieler und hatte die Hauptrolle in der Verfilmung der Rockoper "Tommy" inne. Er war so erfolgreich, im Gegensatz zu den Bemühungen von Mick Jagger, den Beatles und Led Zeppelin..., das er weitere Rollen bekam. Drei Soloalben brachte er nach der Trennung der Who zwischen '84 und '87 heraus und ging schließlich auf USA Tour. 1994 spielte er mit einem Orchester und vielen Rockstars sein Projekt "Daltrey Sings Townshend" vor Publikum. Es waren vor allem Stücke ais Tommy und Quadrophenia, die dieses Projekt so hervorragend klingen ließen. Von 1998 bis 2000 wirkte er bei der "British Rock Symphony" mit.


© rockundliebe.de - Impressum Datenschutz