Pete Townshend

Pete Townshend stammte aus einer Familie von Musikern. Im war die Musik also schon in die Wiege gelegt worden. Er wurde am 19.05.1945, kurz nach Kriegsende, geboren. Aus seinem musikalischen Können entstanden die meisten der Who Songs. Tommy, Quadrophenia, Psychoderelict... Kommen aus seiner Feder. Sein Markenzeichen waren seine kreisenden Bewegungen seines rechten Arms, die er sich wie er selbst sagte von Keith Richards abgeschaut hatte. Nicht zu vergessen das Zertrümmern von Gitarren (Welch Wunder, das Keith Moon auch in der Band war) und seine Sprünge auf der Bühne. Mit Tommy verschaffte er der Band den großen Durchbruch. Trotzdem war er nie ein Genie wie das Duo Jagger/Richards oder Page/Plant... . Er war ein Arbeiter und schuftete hart, obwohl er genau wusste, das die "Beatles, Stones.. eine Klasse höher spielten". Seine Soloalben "Who Came First", "Rough Mix", "Empty Glass", "Chineses Eyes" zeigen seine meisterlichen Leistungen an der Gitarre und beim Komponieren. Nach Streitereien löste sich die Band 1983 auf und Pete erklärte, das seine Songs nicht mehr für die Who geeignet seien... Seit diesem Kommentar von ihm gab es bereits mehrere Comebacks!


© rockundliebe.de - Impressum Datenschutz