Keith Moon

Keith Moon wurde am 23.08. 1946 in Wembley geboren. Ihm war kein langes Leben beschieden, dafür ein intensives. Vom Sohn eines KFZ Mechanikers zum Mitglied einer der erfolgreichsten Bands schaffte er es. Bis er schließlich , einunddreißigjährig, am 07.09.1978 verstarb. Sein Markenzeichen war das Zertrümmern von seinen Schlagzeugen. 24 Jahre lang peitschte er die The Who mit seinem Beat und seiner Kraft voran. Kursierende Gerüchte besagen, das er gerade wegen des Zertrümmerns eines Schlagzeug, bei einem Vorspielen, in die Gruppe aufgenommen wurde. Seine erste Band, die Beachcombers, amten den Sound der Beach Boys nach. Etwas ganz anderes also, als die Who später spielen sollten. In den späten 60ern und frühen 70ern galt er als einer der begnadetsten Drummer überhaupt. Leider verlor er viel von seiner Magie, als er sich mehr und mehr dem Alkohol und den Drogen zuwandte. Was am Anfang ein begnadeter Schlagzeuger war, wurde immer mehr zum durchschnittlich talentierten Musiker, der sein leben im Suff und Braus lebte. (Wie viele seiner Kollegen, die auch seinen Lebensstil frönten.) Seine einzige je erschiene Solo LP war ein Flop. Er spielte gerade mal auf 2 Stücken Schlagzeug! Nach der Premiere von "Buddy Holly Story" 1978 in London fand ihn seine Verlobte Annette Walter-Lax tot in seinem Bett. Er hatte den Ruhm nicht verkraftet.


© rockundliebe.de - Impressum Datenschutz