John Entwistle

Entwistles Auftreten auf der Bühne besaß gewisse Ähnlichkeit mit dem Bassisten der Stones Bill Wyman. Beide bewegten sich kaum, standen fast regungslos da und waren/sind hervorragende Bassspieler. Vielleicht kam das dadurch das er in den 60ern eine Ausbildung als Finanzbeamter genoss. Er war es, der Pete Townshend zu den Who mitbrachte und er war es ebenfalls, der als erster der Band eine Soloplatte veröffentlichte. Genauso wie Wyman von den Stones. Da er bei den Who nur wenig von sich einbrachte tat er das umso mehr bei seinen eigenen Projekten. Nach einigen eigenen Werken ging er schließlich 1975 alleine auf Tour. Von 1981 bis 1996 stockte seine Solokarriere, er brachte keine neuen Platten auf den Markt. 1983 gründete er die "The Rat Race Choir" und tourte 1987 mit altem Who-Material durch die USA. Live Auftritte waren sein Ein und Alles. Er liebte das Spielen vor Publikum. Ab 1988 spielte seine Band (jetzt mit den Namen "The Rock") häufiger eigenes Material. 1996 kam die CD zu der 88er Tour auf den Markt, nachdem die Platte 1988 vom FBI(!) auf Eis gelegt wurde. 1996 kehrte er nach längerer Abstinenz auf die Bühne zurück, mit seiner Band "The John Entwistle Band". Drei Alben entspringen aus dieser Zusammenarbeit. Dann kam am 27.06.2002 für alle Who Fans der Schock. John starb am Vorabend zu Who Tour, die quer durch die USA führen sollte, in Las Vegas.


© rockundliebe.de - Impressum Datenschutz