Gibt es Liebe eigentlich?

Autor: Jeany11
veröffentlicht am: 05.01.2007




Liebe? Was ist eigentlich Liebe?
Ich glaube nicht, dass Liebe eigentlich existiert.

Na, so direkt kann man doch nicht sagen. Es gibt schon Liebe.
Zum Beispiel die Liebe zu der Familie. Klar, auch hier muss man differenzieren. Denn es ist wohl nicht unüblich, dass es sogar Familien gibt, welche sich hassen. Welche kein Wort mehr wechseln, welche sogar die Familienzugehörigkeit aberkennen.
Doch gehen wir von der Familie aus, welche sich liebt. Bedingungslos. Egal was man macht, egal wie schuldig man sich macht, dennoch wird man geliebt, dennoch liebt man.
Ist das wahre Liebe?
Die Liebe zu der Familie?
Aber, wie schon gesagt, es gibt auch Familien in welchen diese vielleicht 'wahre Liebe' nicht existiert, ist sie somit doch nicht die 'wahre'?

Gibt es eigentlich Menschen, welche nichts lieben? Wirklich nichts. Und ich meine damit auch kleine Dinge, wie ein kühles Bier am Abend, eine Reise nach Venedig, eine Uhr von Rolex oder das Zwitschern eines Vogels. Gibt es Menschen, die nichts lieben? Die alles viel-leicht mögen, aber nichts wirklich lieben.

Da stellt sich doch die Frage, wie definiert man 'Liebe'?! Wo ist der Unterschied zwischen 'Lieben' und 'Mögen'?

Also, gehen wir mal von dem Gefühl des 'Verliebt seins' aus. Das ist doch dieses Gefühl, wenn der Bauch kribbelt, wenn man an DEN Bestimmten denkt, wenn man DEN Bestimmten dauernd vermisst, wenn man DEN Bestimmten wieder sehen möchte, egal wie, wenn man verlegen wird, wenn DER Bestimmte einen anschaut.
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, Frauen, aber dieses Kribbeln im Bauch habe ich auch manchmal wenn ich mal wieder eine wunderschöne Sommerjacke, oder wunderschöne Ohrringe sehe.
Und erschreckender Weise zeigen sich bei der wunderschönen Sommerjacke ähnliche Verhaltensmuster, wie wenn man 'verliebt' ist in einen netten, jungen Mann.
Man MUSS DIESE wunderschöne Sommerjacke wieder sehen.
Man WILL DIESE wunderschöne Sommerjacke haben.
Man MÖCHTE mit DIESER wunderschönen Sommerjacke etwas unternehmen.
Man DENK dauernd an DIESE wunderschöne Sommerjacke.

Also, reden wir hier von derselben 'Liebe'? Liebt man also seine Sommerjacke genauso wie seinen Freund?

Und, liebe Frauen, ist es nicht so, das die wunderschöne Sommerjacke vom letzten Jahr, heute meist nur im Schrank liegt, oder gar schon entsorgt ist und eine ganz neue viel, viel schönere Sommerjacke in der Lieblingsboutique hängt, welche man UNBEDINGT haben muss?
Erinnert das nicht an etwas?
Richtig, an den Ex-Freund und an den neuen Kellner aus dem Stammlokal, mit welchem man schon Nummern ausgetauscht hat, und bald ein Date aussteht.

Ist die Vorstellung nicht unromantisch, dass die Liebe, welche man zu einer Sommerjacke aufbaut, mit der Liebe zu dem Freund verglichen werden kann?

Somit stellt sich mir immer häufiger die Frage, gibt es 'Liebe' überhaupt?
Ganz abgesehen von der Liebe zu der Familie.
Ich rede nun von der Liebe zu einem anderen Menschen, einem fremden Menschen. Und ich lasse Freundschaften vorerst auch aus dem Spiel.

Wie kann es sein, frag ich mich, dass ich heute einen Menschen ÜBER ALLES liebe, ihn brauche zum atmen, ihn brauche zum leben, er mein ein und alles ist, und morgen dasselbe einem völlig anderen Menschen erzähle, und der von gestern… von gestern? Ehm, wie war noch sein Name?
Ich frage mich, wie ich denn überlebt habe, wenn ich doch angeblich nicht mehr atmen könn-te, wenn der von gestern mich verlässt.
Doch das erstaunliche ist, das wenn man verlassen wird, ist es meist ein Gefühl, als bliebe einem die Luft weg. Es schnürt einem die Kehle. Man glaubt alles ist verloren, doch dann, nach einiger Zeit, wieder alles heile Welt und Sonnenschein.
Entliebt man sich dann? Oder hat man eigentlich gar nicht geliebt?

Was will man einem anderen eigentlich damit sagen, wenn man sagt: Ich liebe dich?Klar, man will dem anderen sagen, das er einem ziemlich wichtig ist, und das er wunderbar ist, und das man gern mit ihm zusammen ist, und das man ihm gern nahe kommt, und das man was mit ihm erleben will und das man viel für ihn machen würde. Aber, kann man dann nicht auch einfach sagen: Ich mag dich! Weil, die Dinge, welche ich soeben aufgezählt habe, empfindet man meist auch für einen guten Kumpel. Gut, man will seinem guten Kumpel viel-leicht sexuell nicht unbedingt gerne nahe sein (meistens nicht), aber dennoch ist Freund-schaft auch ein sehr starkes und intensives Gefühl, welches, ich spreche aus Erfahrung, auch verloren gehen kann.

Und genau das ist es, was mich so stutzig macht. Wie kann denn ein solches Gefühl einfach verloren gehen?

Wissen Sie was, vielleicht kann man dieses Gefühl, doch 'Liebe' nennen.
Dieses Gefühl, welches man für einen anderen Menschen empfindet, welches man für seine Sommerjacke empfindet, außerdem dieses starke, intensive Gefühl für seine Freunde.ABER, man darf es einfach nicht zu wichtig nehmen.

'Liebe' hat wohl einen zu hohen Stellenwert. Denn wie kann etwas, was meist nur für vorübergehend ist, einen hohen Stellenwert bekommen?

Moment.

Das ist es, was die 'Liebe' so wichtig macht! Dasselbe Prinzip, wie mit dem Leben.
Das Leben ist nicht unendlich. Und genau deswegen ist es so einzigartig und so besonders. Es ist nicht unendlich.
Genau wie die Liebe.
Man weiß nie, wann sie wieder endet.

Aber was ist dann mit den alten Ehepaaren, welche schon seit 50 Jahren verheiratet sind, und immer noch dieses Gefühl füreinander haben.
Die sich immer noch brauchen, die immer noch gerne beieinander sind, die immer noch ger-ne etwas zusammen unternehmen, die sich immer noch gerne nahe sind?

Da ist die Liebe unendlich, ABER da kommt die Sache mit dem Leben wieder dazwischen. Denn wenn das Leben bei ihnen beendet ist, ist auch die Liebe, im weitesten Sinne beendet.

Jetzt habe ich wohl verstanden, warum Liebe so was Schönes und Besonderes ist.

Die Liebe ist endlich.









© rockundliebe.de - Impressum Datenschutz