Gibt es das

Autor: Jeany 11
veröffentlicht am: 15.05.2009




Wonach suchen wir eigentlich?
Was ist 'perfektes Glück'?
Gibt es das 'perfekte Glück' eigentlich?

'Perfekt' - laut Definition: Vollkommen, ohne Makel, ohne Schwächen, unübertreffbar.

Ich will die Kunst besitzen, etwas als 'perfekt' wahrzunehmen - vollkommen, ohne Makel, ohne Schwächen, unübertreffbar.

Mir ist diese Kunst leider nicht zuteil - nennt man mich:

Pessimist, immer die Verbesserungsmöglichkeiten sehen?
Perfektionist, immer auf der Suche nach einer Steigerung?

Oder nennt man mich doch eigentlich Mensch: Immer die Verbesserungsmöglichkeiten sehen, immer auf der Suche nach einer Steigerung: 'Gutes kann noch besser werden!'

Nein, ich will nicht ausschließen, nein, ich wünsche und hoffe, dass es Menschen gibt, die eine solche Kunst besitzen.
Die einen Moment, eine Situation, einen Augenblick, eine Beziehung, sich selbst, ihren Job (..) genießen, in seiner ganzen Schönheit, ohne Verbesserungsmöglichkeiten zu sehen, ohne nach einer Steigerung zu suchen.

Gedanken - mein Hindernis.
Ängste - meine Mauer.

'Denkt nicht zuviel nach!'
'Hab keine Angst!'

Bin ich auf der Suche nach Perfektionismus? Gibt es Perfektionismus?

Wenn ich darüber nachdenken: Nein!
Lassen Sie mich erläutern:

Beispiel: 'Schokoladenkuchen ist perfekt!' - er ist lecker, er macht mich glücklich, ich liebe es ihn zu essen, ich freu mich drauf!
Eigentlich vollkommen, eigentlich ohne Makel, eigentlich ohne Schwächen, eigentlich unübertreffbar - falsch.

Erstens: Er macht dick.
Zweitens: Ich liebe Schokoladenkuchen - aber mein Nachbar hasst Schokoladenkuchen, nicht sein Geschmack.
Wäre er vollkommen, wäre er ohne Makel, währe er ohne Schwächen, wäre er unübertreffbar, müsste er von JEDEM gemocht werden.
Dieses Beispiel lässt sich auf fast alles beziehen.
Glauben sie's.. sogar, ja sogar auf das Geld:
Jeder braucht es, jeder will es.
Doch wegen Geld herrschen Kriege, wegen Geld werden Menschen verletzt -
ist das Perfektion, in ihrer Definition? - Nein!

An Allem und Jedem lässt sich verbessern,
an Allem und Jedem lässt sich eine Steigerung finden.

Nichts ist vollkommen, nichts ist ohne Makel, nichts ist ohne Schwächen, nichts ist
unübertreffbar - nichts ist PERFEKT.

'Perfekt' gibt es nicht!

Und was es nicht gibt, kann man nicht erstreben.

Und ist es nicht das 'Streben' nach Vollkommenheit, nach Makellosigkeit, nach
Schwächenlosigkeit, nach Unübertreffbarkeit, nach Perfektionismus, was das 'Glück' verhindert?

'Das ist sehr schön, ABER..'

Das 'ABER' gibt es immer, wie ich eben an zwei Beispielen deutlich machen konnte.Es gibt kein, kein 'ABER'..
Denn nichts ist PERFEKT. Das gibt es nicht.

Was es nicht gibt - kann kein Ziel sein - das kann nicht erstrebt werden.

Ist es somit nicht um einiges leichter, das Leben, jeden Moment, jede Situation, jeden Augenblick, jede Beziehung, sich selbst, den Job (..) in seiner Unvollkommenheit, mit seinen Makel, seinen Schwächen, mit seiner Übertreffbarkeit anzunehmen, als ständig nach Verbesserung zu streben?

Es ist vergeblich - Verbesserungen, lassen sich immer Verbessern.
Es ist unmöglich - Perfektionismus gibt es nicht.

Es ist Glück.

Das 'perfekte Glück' gibt es nicht / Glück - das gibt es!









© rockundliebe.de - Impressum Datenschutz