Küssen, wie küsst man richtig

Ein Kuss ist etwas besonderes, aber auch etwa alltägliches... Jeder tut es, jeder hat es schon einmal getan. Aber wie küsst man richtig? Auf was muss man beim Küssen achten?

Um gut küssen zu können braucht man natürlich gepflegte Lippen. Eingerissene oder raue Lippen könnten denjenigen, den ihr küssen wollt abstoßen. Also ist Lippenpflege und/oder vitaminreiche Ernährung angesagt. Produkte zum Pflegen der Lippen sind überall erhältlich.

Man sollte auch keinen Mundgeruch haben. *g Also immer an das Zähneputzen denken, sonst werdet ihr bald nur noch euer Spiegelbild küssen können. Und wenn mal keine Zahnbürste zur Hand ist, dann hilft auch ein Kaugummi.

Und nun drauf los und den Partner niederknutschen? Nein! Ihr solltet immer darauf achten in welcher Stimmung euer Partner ist, sonst könntet ihr auf Ablehnung stoßen. Manchmal ist man einfach zu gestresst und genervt von allem und will nur seine Ruhe haben. Dann aber, wenn sich der Partner vernachlässigt oder nicht geliebt vorkommt... kann ein Kuss Wunder bewirken.

Am Besten fängt man einen Kuss mit einer Umarmung an. Mit einem Kuss signalisierst du, das du ihre/seine Nähe brauchst und willst. Passt auf, das ihr euch nicht die Köpfe oder Zähne stoßt beim wilden Herumknutschen. Da kann so allerlei passieren.


Um ihn so perfekt und gut wie es nur geht zu erleben haltet euch einfach an folgendes. Macht euren Kopf von anderen Gedanken frei und konzentriert euch nur auf den Kuss, wie sich eure Lippen und Zungen bewegen und berühren. Bleibt entspannt, werdet nicht zu hektisch und tastet euch langsam voran. Ihr könnt lecken oder knabbern, auf jeden Fall sollte es zärtlich und genussvoll zugehen.

Viele küssen mit geschlossenen Augen, da man sich dabei besser auf den Kuss konzentrieren kann. Wenn etwas schief gelaufen ist, oder etwas dem Anderen nicht gefallen hat, dann merkt das euch und wiederholt das nicht noch einmal. Küssen ist Teamwork, es gehören ja immer zwei dazu. Also arrangiert euch!

Küsst lieber etwas weniger und nicht solange, damit die Lust auf einen Kuss von euch bestehen bleibt. Wer zuviel gegessen oder getrunken hat möchte auch nichts mehr haben.

Küssen kann man natürlich nicht nur den Mund auch die Ohren, den Hals, die Hände.... Zeigt zum Abschluss euren Schatz wie sehr es euch gefallen hat ihn zu küssen. Manche umarmen sich, manche schauen sich tief in die Augen, da gibt’s viele Dinge. Die müsst ihr aber für euch selbst herausfinden.

Wie ihr es auch macht, seid dabei immer entspannt! Geht locker an die Sache heran, es ist nichts schlimmes!

Seht euch auch die Rubrik Kusstechniken an!