Beziehungspause

Wenn es in der Beziehung stark kriselt, kommt öfters von einem der Partner sehr häufig der Vorschlag: "Lass uns doch mal eine Beziehungspause einlegen!".

Was aber genau ist eigentlich eine Beziehungspause? Man kann es als eine Art Urlaub von einer Beziehung/Liebe ansehen, die nicht mehr im Gleichgewicht ist. Man hat sich nicht mehr viel zu sagen, es gibt nur noch Streit, oder ein Partner ist sich nicht mehr sicher, ob er den anderen noch liebt. Was soll da eine Pause bringen fragen sich bestimmt einige. Durch den Abstand zum Partner bekommt man Zeit, alles noch einmal zu überdenken. Was war gut, was ist schief gelaufen? Welche Fehler wurden begangen...? Wer hat sich falsch verhalten und warum ist es überhaupt so weit gekommen?
Das Ergebnis kann unterschiedlich ausfallen, je nach Situation. Durch eine Beziehungspause kann eine Liebe wieder aufgefrischt werden, wenn man sich klar wird, dass er/sie der/die Richtige ist. Also das der Partner derjenige ist, mit dem man sein Leben verbringen will und mit dem man eine glückliche Zukunft haben möchte. Durch die Fehleranalyse kann man an sich und zugleich mit dem Partner arbeiten, in dem man versucht Schwierigkeiten auszuräumen, Probleme zu diskutieren und Unklarheiten aus dem Weg zu räumen.

Der Schuss kann aber auch ganz schnell nach hinten losgehen, wenn ein Partner sich klar darüber wird, dass es nichts mehr bringt, diese Beziehung „am Leben“ zu erhalten. Man fängt an seine Freiheit zu lieben, niemanden mehr Rechenschaft ablegen zu müssen und es ist alles so herrlich unkompliziert. Vielleicht trifft man ja auch jemanden neues, oder man will ganz einfach erst mal ungebunden bleiben. Wie auch immer, eine Beziehungspause kann reinigend auf eine Liebe wirken, aber auch das Gegenteil bewirken, wenn zuvor schon zu viel zerstört wurde. Auf jeden Fall ist eine Beziehungspause besser, als der Versuch eine kaputte Beziehung am Leben zu erhalten und so zu tun, als ob nichts wäre. Und wer nichts wagt, der gewinnt auch nichts!


© rockundliebe.de - Impressum / Datenschutz