Der 3/4. Hochzeitstag – Bierhochzeit

Das erste Hochzeitsjubiläum, der 3/4. Hochzeitstag wird bereits 9 Monate nach der Weißen Hochzeit gefeiert. Dieser 3/4. Hochzeitstag ist speziell für die Ehefrau und wird Bierhochzeit genannt. Gefeiert wird diese Bierhochzeit allerdings nur dann, wenn die Ehefrau nach 9 Monaten nach der Trauung noch nicht schwanger ist. Der Begriff Bierhochzeit hat sich etabliert, da Bier angeblich die Fruchtbarkeit der Frau stärken soll.

Die Bierhochzeit am 3/4. Hochzeitstag wird, im Gegensatz zu den anderen Hochzeitstagen, ausschließlich von den Gästen, die auf der weißen Hochzeit eingeladen waren, organisiert. Wie der Name schon vermuten lässt, gibt es an diesem Tag nur Bier zu trinken. Das Ehepaar selbst weiß in der Regel nicht von der geplanten Party zur Bierhochzeit, teilweise ist der Ehemann eingeweiht, da es sich sonst meistens als schwierig herausstellt, einen Termin zu finden, an dem die Ehefrau, für die ja die Bierhochzeit eigentlich ist, anwesend ist.

Jeder der ehemaligen Hochzeitsgäste ist zu diesem Fest, das meistens auch in der Wohnung oder in dem Haus der Eheleute stattfindet, eingeladen. Als Geschenke für das Brautpaar gebietet es sich, ein Bier aus dem Ort mitzubringen, an dem man wohnt. Wenn man dann viele Gäste hat, die alle aus unterschiedlichen Orten und teilweise auch unterschiedlichen Ländern kommen, so gibt es am Ende auf der Bierhochzeit eine sehr schöne Auswahl an verschiedenen Bieren mit teils sehr interessanten Geschmacksrichtungen. Auch Biergläser, Liköre und Schnäpse auf Bierbasis sind willkommene Gastgeschenke um mit dem Brautpaar anschließend die Bierhochzeit zu feiern.

Die Bierhochzeit ist allerdings keine Besäufnisparty, im Vordergrund sollte der Tradition nach stehen bleiben, dass die Ehefrau durch das Bier angereizt werden soll, demnächst Kinder zu bekommen… Mit zu hohem Alkoholkonsum wird daraus dann allerdings mit Sicherheit nichts werden.


© rockundliebe.de - Impressum Datenschutz