Sie sind nicht angemeldet.

1

23.02.2018, 10:50

Professioneller Auftreten im Job

Hallihallochen,

ich bin eher der flapsige Typ, mache Jokes und bin ein bisschen hibbelig.
Im Job gereicht mir das langsam zum Nachteil. Ich merke, wie ich manchmal nicht ernst genommen werde, wenn ich was sage. Menschen sind sich nicht sicher, ob ich einen Spaß mache oder nicht.

Ich glaube, das hängt viel mit meinem Auftreten zusammen. Es müsste seriöser werden. Und da brauche ich eure Hilfe: Tripps, Tricks und Tracks!

Grußi! :love:
Cooking Gero 8)

2

26.02.2018, 09:09

Viel zu lange habe ich darüber nachgegrübelt, was ich alles NICHT bin. NICHT leisten kann, NICHT so gut wie andere kommunizieren, NICHT so lustig wie andere, NICHT so schnell, NICHT so cool... und und und.
Eines Tages öffnete ich in meinem liebsten chinesischen Restaurant "Golden Dragon" einen Glückskeks, in dem stand: "Menschen kennen nicht ihre Fehler, Ochsen nicht ihre Stärke."

Da fiel es mir wie Drachenschuppen aus den Augen: Ich darf mich nicht mehr nur darauf konzentrieren, was ich alles NICHT kann und bin, sondern auf meine Stärken schauen.

Du magst vielleicht nicht das konventionelle Auftreten der steifen Kollegen mit Krawatte und Manschettenknöpfen haben. Wie wäre es mit einem Mittelweg?

Mach aus vermeintlichen Schwächen Stärken: Mit deinem speziell individuellen Auftreten gewinnst du Kunden, die den anderen entwischt wären. Für die notwendige Seriosität kannst du dir Manschettenknöpfe besorgen, die ein bisschen besonderer sind als die 08/15 Variante . Mit deinen Initialien graviert, ein Farbknaller, Manschettenknöpfe aus Holz oder Metall Legierung... 101 Way to go.


Du kannst nur du selbst sein, etwas anderes ist unmöglich. Und wenn du mich fragst, verschwendest du Zeit, wenn du dagegen ankämpfst.