Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RockundLiebe Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.06.2017, 13:03

Baby...was braucht man wirklich???

Hallo ihr lieben,

erst einmal eine frohe Botschaft: ich bin schwanger, in der 20. Woche! :D
Grade fangen wir an erste Besorgungen und Einkäufe zu machen, damit ich gegen Ende der Schwangerschaft keinen Stress mehr habe.
Nun frage ich mich natürlich, was von diesen Dingen auf der Erstausstattungsliste man wirklich braucht und was unnötig ist. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben? Braucht man zum Beispiel wirklich eine Babybadewanne? Und eine Babywippe?
Über ein paar nützliche Ratschläge würde ich mich sehr freuen!


LG!


2

08.06.2017, 21:43

Hey :)

Erstmals HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Ich kann deine Bedenken wirklich verstehen. Ich hatte auch haufenweise Zeug gekauft, als ich schwanger war, das gar nicht gebraucht wurde.

Also wichtig ist:

-Badewanne oder ein BadeEimer (allerdings keine Lotionen oder Schaumbäder), etwas Olivenöl reicht vollkommen aus
-eine Wickelkommode würde ich mir auch nur anschaffen, wenn du für das Baby bereits jetzt ein eigenes Zimmer hast, ansonsten lieber Wickelunterlagen und dann kannst du das Baby auch auf der Couch oder auf dem Bett wickeln
-Spucktücher, jede Menge davon :)
-einen Schlafsack würde ich ebenfalls empfehlen
-anstatt Feuchttücher wurde ich dir Einmal-Waschlappen empfehlen und warmes Wasser (erstmal ist es günstiger und zweitens können Feuchttücher die sanfte Babyhaut reizen)
-von der Babywippe würde ich dir abratten, ist nicht sehr gut für den Rücken des Babys
-ein Tragetuch ist wirklich sehr praktisch und die Babys fühlen sich darin pudelwohl, weil sie sehr nah bei Mama sind.
-später rate ich dir von einer Gehhilfe aus, weil es zur Fehlstellung der Hüfte führen kann und die Kinder laufen später anfangs nur auf Zehspitzen
-an Klamotten brauchst du viele Bodys, söckchen und Strumpfhosen, natürlich auch jäckchen und Mützen (weil die Babys die meiste Wärme über den Kopf verlieren)

So, das ist so, was mir jetzt einfällt. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich zur Verfügung.

LG
***Urlaub**** 8)

3

13.06.2017, 15:01

Hallo du,

auch von mir herzlichen Glückwunsch für dieses kleine Wunder! :D
Ich kann mich Raindrop nur anschließen, viele Dinge, die ich damals gekauft habe, haben sich als totale Geldverschwendung herausgestellt und wurden nie benutzt.


Was sich bei uns zum Beispiel als totaler Flop herausgestellt hat war der Kinderwagen. Wir haben unsere Tochter vielleicht drei oder vier mal damit durch die Gegend gefahren, was jedes Mal mit einem riesigen Geschrei quittiert wurde. Danach konnten wir sie nur noch im Tuch und in der Trage transportieren und der Wagen wurde wieder abgeschafft.


Ich war im nachhinein ziemlich froh, dass ich Stoffwindel besorgt habe, die wir auch von Anfang an benutzt haben. Dadurch haben wir wirklich einen Haufen Geld gespart, die Umwelt geschont und hatten kaum Probleme mit wunden oder entzündeten Popos.
Guck mal, auf diesem Blog erklären die, wie das funktioniert mit den Stoffwindeln: https://www.moms.de/ . Das kann ich nur wirklich allen Eltern ans Herz legen!


Wickeln würde ich am besten auf einer Decke auf dem Boden. Dann kann das Baby unter keinen Umständen stürzen.


Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht. :thumbsup:
Ich wünsche dir fröhliche Ostern und schöne Feiertage.

4

27.09.2018, 12:19

Ach, herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Wenn ich mich daran erinnere, als ich das erste Mal schwanger war... Da kommen Erinnerungen mit Freudentränken wieder hoch. :-D Das ist einfach so was schönes und tolles... Unbeschreiblich...

Und ich muss gestehen: Bei der Erstausstattung von meinem ersten Kind habe ich ein wenig übertrieben und viel zu viel eingekauft. Das lag dann glaub ich auch einfach an der Vorfreude und wenn man die ganzen Babysachen sieht, dann geht doch das Mutterherzchen auf. :-D

Eine der wichtigsten Punkte finde ich, ist die Bekleidung. Man sollte genügend Body, Strümpfe, Söckchen, Mützchen und Jäckchen auf Vorrat haben. Bei kleinen kommt es auch schnell mal vor, dass sie sich vollmachen oder spucken. Daher sollte man genug Wechselklamotten haben. Außerdem habe ich darauf geschaut, dass ich so 2 verschiedene Größen im Schrank hab, da die Zeit total schnell vergeht und Babys wachsen.

Möbel: Das kommt, finde ich, darauf an, ob das Kind schon ein eigenes Zimmer hat oder nicht. Babybett, Wickelkommode und eine Wiege sollte man schon haben. Ich hatte z. B. keine Babywanne, aber so einen Aufsatz für die Wickelkommode, wo ich das Baby dann gebadet habe.

Spielzeug muss bei ganz kleinen nicht sein, das habe ich gelernt. hihi

Hier findest du noch weitere Tipps: https://www.elternwissen.com/schwangersc…ttung-baby.html

5

08.10.2018, 23:30

Schon alle für dein Baby gefunden? :)
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.

TheMaih

unregistriert

6

25.03.2021, 09:55

Wenn du für das Babyzimmer noch nicht alles hast, dann würde ich dir empfehlen, bzw. jedem der das liest empfehlen, sich mal hier umzuschauen: https://maxis-babywelt.de/babyzimmer/ - Eine sehr gute Anlaufstelle.

7

09.03.2022, 22:05

Hallo,

dein Beitrag ist ja schon etwas her. Wie geht es dir mittlerweile? Hast du alles gefunden, was du brauchtest?
Ich weiß, Fragen über Fragen, aber lässt du dein Kind auch taufen? Dann kannst du nämlich schon mal über eine Taufkerze nachdenken. Ich kann dir dafür https://www.liamoria.de/taufkerze-maedchen ans Herz legen.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!

Ähnliche Themen