Paul McCartney

Paul McCartney wurde am 18. Juni 1942 in Liverpool geboren und fing schon früh mit dem Gitarrespielen an. Bei einem Vorspiel vor John Lennon beeindruckte er diesen so sehr, das John ihn bat seiner Band beizutreten. John und Paul waren zum ersten Mal vereint bei den "Quarrymen". Das Duo Lennon/McCartney sollte den Ton bei den Beatles angeben. Während John Lennon später darauf beharrte, das viele Stücke von ihm stammten, so kann man doch sagen, das McCartney einen Riesenanteil an dem Erfolg hatte und unter anderen "Yesterday" und "Hey Jude" alleine komponierte. Er war auch für viele musikalische Experimente verantwortlich. Paul heiratete 1969 die Fotografin Linda Eastman. Ihr Ehe hielt bis zu ihrem Tod im Jahre 1998. Sie starb letztendlich an Brustkrebs. Die ersten großen Reibereien zwischen den Beatles entstanden durch die Verpflichtung Allen Kleins als Manager. Paul war strikt dagegen und John dafür. Angemerkt sei, das Allen Klein schätzungsweise über 100 Millionen Dollar der Rolling Stones unterschlagen haben soll, als er ihr Manager war. Dies war der Anfang des Krachs zwischen den zwei herausragenden Größen der Beatles und schließlich auch der Anfang der Trennung der "Fab Four". Erst 1980 kam die Versöhnung zwischen den beiden, kurz vor Lennons Tod. Pauls Solokarriere wurde wohl die erfolgreichste weltweit. Sein jetziges Vermögen wird auf rund eine Milliarde geschätzt und das stammt nicht nur aus den Einnahmen von den Beatlesliedern! Die "Wings" wurden von ihm und seiner Frau gegründet, mit denen er neben seiner eigentlichen Solokarriere arbeitete. Die "Wings" wurden nach einer Verhaftung bei einer Japaneinreise aufgelöst, nachdem ihm bis zu sieben Jahren Zwangsarbeit angedroht wurden - aufgrund eines Haschischfundes. Glücklicherweise blieb Paul nur neun Tage hinter Gitter. Neben all seinen Erfolgen blieb er im Herzen ein guter Mensch, der sich für verschiedenste Wohltätigkeitsprojekte einsetzte und dies bis heute noch macht. Verglichen mit John Lennon glich sein Leben nach den Beatles eher einen noch größeren Höhenflug. Wer schaffte es sonst 100 Millionen Singles zu verkaufen oder 60 goldenen Schallplatten zu bekommen? Und ein Ende ist nicht in Sicht!


© rockundliebe.de - Impressum Datenschutz