John Lennon

Am 9. Oktober 1940 erblickte John Lennon in Liverpool das Licht der Welt. Er sollte später einmal der berühmtesten Band der Welt angehören und zwar als Bandleader. Im Laufe seines Schaffens mit den Beatles entwickelte sich John Lennon immer mehr zum Rebellen gegen das System, den Krieg und setzte sich mehr und mehr für den Frieden ein. Sein erstes Wirkungen außerhalb der Band fand in dem Film "How I won the war" statt und unterstrich seine Einstellung. Er lernte bei einer Londoner Ausstellung Yoko Ono, seine spätere Frau, kennen und verließ aus diesen Grund seine damalige Ehefrau Cynthia, mit der er einen Sohn Julian hatte. Yoko Ono entwickelte sich im Laufe der Zeit immer mehr zum Symbol von Destruktion und zum spaltenden Keil der Beatles. Beide sind 1968 auf den Album "Two Virgins" nackt zu sehen und Drogen werden bei einer Razzia in Lennons Wohnung gefunden. Das Gericht fällt zwar ein mildes Urteil aber die Nachwirkungen auf den Ruf von Yoko sind immens. Im März 1969 heiraten beide auf Gibraltar. In ihren Flitterwochen lassen sich beide filmen, während sie in ihrem Bett sitzen. Sie protestieren damit für den Frieden in der Welt. Noch vor der Trennung der Beatles tritt John mit der "Plastic Ono Band" auf und markiert somit schon das baldige Ende der Beatles. Die Zeit der Solowerke folgt. Während sein erstes Album nicht den erhofften Ruhm bringt, wird sein nächstes Werk "Imagine" ein absoluter Erfolg. Vielleicht lag das auch daran, das es vom Inhalt weg mehr auf Kommerz ausgerichtet und komponiert war. Lennon und Ono ziehen nach New York um, was seine nachfolgenden Alben der Jahre ‚72 bis ‚74 negativ beeinflusste. Er kapselte sich ab und versank mehr und mehr in einer Welt fernab der Realität. Er flüchtete 1974 mit Yoko Onos Sekretärin und schmiss Drogenpartys unter anderem mit Ringo Starr. 1975 kehrte er zu Yoko Ono zurück, trat mit Elton John auf und schrieb das Lied "Fame" für David Bowie. Die folgenden Jahren verliefen ruhig. Er spielte den liebenden Vater für seinen zweiten Sohn Sean, der der Ehe mit Yoko Ono entsprang. Im Jahre seines Todes entstand sein letztes Album "Double Fantasy" das abwechselnd von John und Yoko besungen wurde. An alte Erfolge kann es jedoch nie anknüpfen. Am 8.12. wurde John Lennon in New York von einem geistesgestörten Fan erschossen. Er wurde dadurch endgültig unsterblich und sang sogar computerunterstützt 1995 wieder auf einer Single der Beatles - "Free as a bird", den er schon vor Jahren auf Kassette aufnahm. Man kann ihn verrückt nennen und durchgeknallt, aber John Lennon war ein genialer Musiker.


© rockundliebe.de - Impressum Datenschutz